Wie in den letzten Jahren immer wieder gewünscht, öffnet sich das Projekt KANTvokal nun auch für Eltern und Ehemalige. Proben sind dienstags, 18.30 bis 19.30 Uhr in der Aula. Und hier die…

 

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Kann ich dann auch in Konzerten mitsingen?

Ja, klar! Zum Beispiel am 6. Juli im KANTvokal-Konzert im Theater.

 

Muss ich dann auch in Konzerten mitsingen?

Nichts ist Pflicht, aber… Wäre doch schön, oder?

 

Ich kann doch gar nicht singen!

Das ist keine Frage.

(Oh Mann, Lehrer können so nervig sein!🤦‍♂️)

Also, wirklich viele Leute glauben, dass sie nicht singen können. Viele sind sich sogar ganz sicher.

Aber das ist fast immer ein Irrtum. Meistens brauchst Du nur einen kleinen Tipp oder ein 5min-Training unter vier Augen, und schon merkst Du, dass Du es doch kannst.

 

Kann ich ohne Sing-Erfahrung mitmachen?

Ja, und es ist ein guter Zeitpunkt für den Einstieg: Nach zwei Jahren Pandemie fangen wir ganz vorne an und unser Repertoire ist besonders einfach und absolut tauglich für Einsteiger.

In den kommenden drei Jahren wird der Anspruch sicher steigen, und Du kannst mit dem Programm wachsen. Stimmlich jedenfalls. Für 2025 ist dann ein besonders großes Projekt geplant.

 

Muss ich Noten lesen können?

Musst Du nicht!

Du wirst schon nach kurzer Zeit merken, dass die Noten Dir trotzdem helfen, ob Du sie lesen kannst oder nicht.

Und wenn Du wüsstest, welche großartigen Musiker alle keine Noten lesen können…

 

Muss ich in jede Probe kommen?

Ich bin da ganz realistisch. Ich freue mich, wenn Du in so viele Proben wie möglich kommst.

 

Wo muss ich hinkommen, und wie komme ich rein?

Am besten durch die Glastür zur Aula, gegenüber dem KANT-Denkmal. Notfalls an die Aula-Tür pochen, dann macht jemand auf. (Die Haupteingänge zur Schule könnten um diese Zeit schon verschlossen sein.)

 

Moment mal, wieso werde ich hier eigentlich geduzt?

Das machen wir so im Chor. Da musst Du durch.